Leitbild und Grundsätze meines Handelns

Ich bin ein unternehmerisch tätiger Diplom-Lebensberater, der Menschen unterstützt, sich zu entwickeln und gewünschte Veränderungen zu verwirklichen. Ich möchte Klienten in ihrer Entwicklung zu mehr Lebensglück und Eigenverantwortung unterstützen.

Bei meiner Tätigkeit gehe ich von einem ressourcenorientierten Entwicklungsverständnis sowie einem ganzheitlichen Menschenbild aus. Ich nehme Menschen in ihrer physischen, psychischen und sozialen Dimension wahr und berücksichtige neben der individuellen Entwicklungsgeschichte auch die sozioökonomischen Lebensbedingungen sowie deren geschlechtsspezifische Sozialisation.

Zweiter Teil meiner Grundlagen sind die Konzepte der Systemtheorie und des Konstruktivismus. Wirklichkeit hat für mich keinen objektiven Charakter, sie entsteht aus einem subjektiven sowie abgesprochenen Prozess und ist das Ergebnis von Kommunikation.

Den dritten theoretischen Fundamentteil meiner Arbeitsweise bilden die Beobachtungen über generationsübergreifende Auswirkungen innerhalb von Familien und größeren sozialen Systemen. Diese phänomenologische Sichtweise hilft mir, Menschen bei ihrer Selbstbefreiung aus seelischen Verstrickungen und belastenden Ereignissen zu unterstützen.

Beraterische Grundsätze

Aus diesen Annahmen heraus lebe ich meine beraterischen Grundsätze:

  • Achtung und Respekt vor der Sichtweise meiner KlientInnen
  • Größtmögliche Problem- und Veränderungsneutralität unter Berücksichtigung meiner subjektiven Wertehierarchie
  • Demut vor dem Schicksal anderer und dem Nichtergründbaren

Trotz meiner Leitgedanken bleibe ich jedoch offen für andere Konzepte und Ansätze, die mit meinem Entwicklungsverständnis und Menschenbild vereinbar sind. Ich sehe mich als Berater in der Rolle des Dienstleisters in Beziehung zu meinen KlientInnen und diese als meine KundInnen.